Gartner ordnet Serena Software als Visionär für Application Lifecycle Management (ALM) ein

• Mit ALM-Lösungen von Serena Software automatisieren Unternehmen ihre strategischen IT-Prozesse und erzielen Effizienzsteigerungen

München, Germany - Jul 2, 2012 - Serena Software, Marktführer für die orchestrierte Anwendungsentwicklung, wird im Magischen Quadranten des IT-Analystenhauses Gartner als Visionär eingeordnet. Das US-Marktforschungsinstitut bescheinigt Serena Software im „2012 Magic Quadrant for Application Lifecycle Management (ALM)“ damit, einer klaren Vision zu folgen und diese gezielt umsetzen zu können. Mit ALM-Lösungen von Serena Software automatisieren Unternehmen ihre strategischen IT-Prozesse und gestalten sie nach höchsten Effizienzkriterien.
Zu den Report-Ergebnissen schreibt Gartner wörtlich: „ALM ermöglicht die Umsetzung nachhaltiger Agilitätsprinzipien in verteilten Arbeitsgruppen, indem eine Management-Struktur geschaffen wird, die für eine durchgängige und auditierbare Dokumentation der getroffenen Entscheidungen und Aktivitäten agiler Entwickler-Teams sorgt. Die Erfassung der Berichte und die Begleitung von Veränderungen und Programmieraktivitäten der agilen Teams dienen dabei als gemeinsame Wissensdatenbank. Außerdem ist von zentraler Bedeutung, dass es übereinstimmende Verfahren für eine verbesserte Entscheidungsfindung und Prozessoptimierung gibt.“

Mit der „IT-Orchestrierung“ des Application Lifecycle Managements verfolgt Serena Software ein einzigartiges Konzept zur Automatisierung der End-to-End-Applikationsbereitstellung, um

• alle Anforderungen effizient erfassen,
  • Geschäftsanforderungen einfach definieren,
  • Software-Änderungen im gesamten Entwicklungsprozess verwalten und
  • stabil laufende Releases ausliefern zu können.

Serena verfügt über 4.000 Unternehmenskunden rund um die Welt mit fast einer Million Anwendern, die von erhöhter Transparenz, schnelleren Produkteinführungszeiten, höherer Kundenzufriedenheit und niedrigeren Entwicklungskosten profitieren.
Der vollständige „2012 Gartner ALM Magic Quadrant Report“ ist online abrufbar.

„Die Auszeichnung als Visionär freut uns natürlich“, kommentiert David Hurwitz, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Serena Software, das gute Ergebnis. „Die Aufnahme im Magischen Quadranten 2012 bestätigt unsere innovative Marktstrategie, und aufgrund des erheblichen Technologie- und Personalpotenzials sind wir der richtige Ansprechpartner für Partnerunternehmen rund um die Welt.“