Serena Software setzt IT-Orchestrierung für das agile Unternehmen um

München, Deutschland - Oct 15, 2012 - IT-Agilität ermöglicht Unternehmen, ihre Online-Systeme deutlich schneller als der Wettbewerb zu optimieren. Serena Software, Marktführer für die orchestrierte Anwendungsentwicklung, hat seine IT-Orchestrierungslösungen deutlich erweitert. Das Produktangebot orchestrierter IT-Lösungen ist speziell auf die aktuellen Anforderungen agiler Unternehmen zugeschnitten, um Produktivitätsvorteile in mobilen, sozialen und Cloud-basierten Einsatzszenarien auszuschöpfen.

Mit Lösungen von Serena Software können Anwender die fortlaufende Bereitstellung ihrer Applikationen vor Ort und in der Cloud automatisieren. Mehr noch: Mit den neuen Lösungen haben sie jederzeit alle Release-Aktivitäten im Blick und können Analysen sowie wichtige Metriken über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets einsehen.

Serenas neue und verbesserte Produktpalette zur IT-Orchestrierung ermöglicht die entwicklergesteuerte, kontinuierliche Bereitstellung durch die Cloud, einen IT-Katalog, Kontroll- und Analysefunktionalität auf Smartphones und Tablets sowie den umfassenden Einsatz sozialer Medien.

Neue und verbesserte Serena-Lösungen zur Unterstützung orchestrierter IT-Konzepte für das agile Unternehmen im Überblick:

Aktualisierter Serena Release Manager unterstützt nun kontinuierliche Bereitstellung — auch über die Cloud
Die ohnehin schon vielfältigen Release-Management-Funktionen hat Serena Software im neuen Serena Release Manager um ein entwicklungsgesteuertes Release Management erweitert. Entwicklungsgesteuerte Releases ermöglichen eine kontinuierliche Bereitstellung, was insbesondere in Vorproduktionsphasen des Anwendungsbereitstellungs-Lebenszyklus ein wichtiger Vorteil ist. Der Serena Release Manager unterstützt auch intelligente Implementierungen, indem ausschließlich Änderungen installiert werden. So werden Bereitstellungszeiten und -kosten niedrig gehalten und Unternehmensrisiken minimiert. Serena Release Manager verbessert in der neuesten Version auch die Cloud-basierte Bereitstellung, einschließlich der Terminierung und Nachverfolgung von Installationen über Amazon Web Services.

Der aktualisierte Serena Service Manager fördert die Zusammenarbeit über soziale Medien
Serena Service Manager ist die erste IT-Orchestrierungslösung von Serena Software, die den neuen, orchestrierten IT-Feed unterstützt. Der „Orchestrated IT Feed“ nutzt Social-IT-Funktionen zur schnellen Problemlösung: Anwender können personalisierte Aktivitäten-Streams einrichten und überwachen, um die Zusammenarbeit im Team auf eine bessere Informationsbasis zu stellen. So können Beteiligte beispielsweise Experten identifizieren und mit ihnen zusammenarbeiten, einer Person oder einem Thema „folgen“ und die neuesten Updates über Twitter, Yammer, E-Mail oder SMS erhalten.

Neues Mobile Request Center von Serena Software bindet mobile Endgeräte ein
Das brandneue Serena Mobile Request Center ermöglicht ortsunabhängige Anforderungs- und -Freigabeprozesse, um Geschäfts- und IT-Anwendern eine möglichst bequeme Abfrage von Services und SLAs zu erlauben. Von jedem mobilen Endgerät aus lassen sich Requests erstellen, überwachen, bearbeiten oder freigeben. Authorisierte Benutzer können über das Serena Mobile Request Center per iPhone, iPad, BlackBerry und Android im Front- oder Back-Office den Status von Anfragen und wichtigen Metriken ortsunabhängig einsehen.

Neues Serena Mobile Dashboard bringt IT-Analysen auf das iPad
Über das neue Serena Mobile Dashboard können wichtige IT-Analysen auf dem Apple iPad abgerufen werden. IT-Führungskräften stehen damit kritische Erfolgsfaktoren (KPIs) und Dashboards auf dem auch im Geschäftsumfeld weit verbreiteten iPad zur Verfügung. Durch intuitiv bedienbare Detailansichten, einfache Datenbearbeitungs- und Personalisierungsfunktionen lassen sich die gesuchten Informationen jederzeit und schnell abrufen, um IT-Effizienzvorteile erzielen zu können. Das Serena Mobile Dashboard ist ab sofort im Apple App Store verfügbar.

Update für Serena Business Manager integriert Social-Media-Funktionalität im Prozessmanagement
Serena Business Manager ist die Prozessmanagement-Plattform, auf der alle Serena-Lösungen zur IT-Orchestrierung basieren. Ein neuer, orchestrierter IT-Feed verschafft IT-Anwendern einen denkbar einfachen Zugriff auf die aktuellsten Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Anwender können aufgabenbezogene Aktualisierungen über Twitter, Yammer, E-Mail oder SMS in Echtzeit beziehen.

Verfügbarkeit
Das neue Serena Mobile Dashboard steht ab sofort im Apple App Store bereit. Andere Lösungen, wie beispielsweise der neue Serena Business Manager, werden ab dem vierten Quartal 2012 verfügbar sein.

„Das heutige Geschäftsmodell ist primär ein Online-Geschäft und Unternehmen, die sich dieser Realität stellen, können Agilitätsvorteile bei der Erweiterung und Unterstützung externer Anwendungen erzielen. Auf den Punkt gebracht: Im modernen Geschäftsumfeld müssen sie ‚Agile Online-Unternehmen‘ sein“, verdeutlicht John Nugent, CEO von Serena Software. „Serenas erfolgreiche Herangehensweise an orchestrierte IT-Konzepte ist mittlerweile Vorbild für marktführende Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen. Unser fortlaufender Dialog mit diesen Unternehmen dokumentiert sich in mehreren Releases zur Verbesserung unserer IT-Orchestrierungslösungen, die aktuelle und vielversprechende Geschäftstrends aufgreifen.“